Gut aufgestellt für die Zukunft im Holzbau
WEINMANN hat sich auf der Messe DACH+HOLZ International in Stuttgart bestehenden und potenziellen Kunden präsentiert. Auf dem Branchentreffpunkt für den Holzbau waren neben dem umfangreichen Produkt- und Leistungsspektrum des Unternehmens auch die aktuell herausfordernden Zeiten ein Gesprächsthema. WEINMANN Experten gaben den Holzbauern dabei wertvolle Impulse, wie ihr Unternehmen in Sachen Technologie, Automatisierung und Flexibilität auch zukünftig gut aufgestellt ist.
Holzbauprojekte sind gefragt. Dennoch prägen Herausforderungen wie das aktuelle Zinsniveau, der rückläufige Einfamilienhausbau oder der Fachkräftemangel die Branche. Dabei möchte WEINMANN seinen Kunden mit den innovativen Produkten und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten und präsentierte sich als ganzheitlicher Partner von A bis Z.
Innovative Lösungen – ideal für das Handwerk
Vom Abbund über die Riegelwerks- und Elementerstellung bis zum Materialhandling - WEINMANN zeigte auf der DACH+HOLZ International sein Produktportfolio entlang der gesamten Prozesskette im Holzbau.
Um den veränderten Anforderungen des Marktes zu begegnen, setzen viele Holzbauunternehmen mittlerweile auf einen erhöhten Vorfertigungs- und Automatisierungsgrad. Mit seinen innovativen Technologien bietet WEINMANN die passenden Lösungen für den Einstieg in die Automatisierung, weshalb die neue Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-300 besonderes Interesse weckte. Durch ihre hohe Flexibilität, dem geringen Platzbedarf und ausgeklügelten Optionen wie einem Lattenschuh für den Aggregateschnellwechsler, überzeugte sie zahlreiche Holzbauer und Zimmerer. Ein weiteres Highlight neben der Multifunktionsbrücke war der Zimmermeister-Tisch BUILDTEQ A-300, durch den ein komfortables Erstellen von Elementen in Holzrahmenbauweise ermöglicht wird. Mit seiner Modularität und den umfangreichen Ausstattungsoptionen punktete der Montagetisch bei den Besucherinnen und Besuchern.
Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft
Als ganzheitlicher Partner für den Holzbau schafft WEINMANN weit mehr als nur die Grundlage für eine effiziente und innovative Produktion. Das Unternehmen begleitet Zimmerer und Holzbauer auf deren kompletten Weg, von der Beratung über die Entwicklung des passenden Produktionskonzepts bis zur entsprechenden Qualifizierung von Mitarbeitenden und Ausrichtung des Betriebs für die Zukunft. Einen Einblick in die Leistungen des Bereichs Training und Beratung gaben die jeweiligen Fachexperten der WEINMANN Academy und des Beratungsunternehmens SCHULER Consulting. Das Motto "Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft" ist ein echtes Versprechen, mit allem, was dazwischen liegt. WEINMANN ist bereits in der Planungsphase an der Seite seiner Kunden. Von Beginn an werden die Ausgangssituation und die Anforderungen des Kunden gemeinsam analysiert, woraus individuell abgestimmte Lösungen entstehen. Doch die Partnerschaft endet nicht mit dem Anlagenkauf – schließlich geht es darum, gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.
WEINMANN ist mehr als nur Maschinen
Auch Geschäftsführer Josef Zerle blickt zufrieden auf den Messeauftritt von WEINMANN zurück und betont: „Die diesjährige DACH+HOLZ International hat einmal mehr gezeigt, dass das Handwerk auch in schwierigen Zeiten der Motor der Wirtschaft ist. Die Zimmerer und Holzhausbauer schauen optimistisch in die Zukunft – auch weil es mit WEINMANN einen leistungsfähigen Partner gibt, der gemeinsam mit den Handwerkern die nächste Entwicklungsstufe der Zimmereien gestalten wird.
Unsere Neuheiten haben große Begeisterung ausgelöst. Das Handwerk schaut nach vorne, der Optimismus war spürbar!“