Hallo, Weltleitmesse! – Die LIGNA ist zurück
Messe-Nachbericht SCHULER Consulting
Nach vier langen Jahren des Wartens liegt sie nun hinter uns: Die LIGNA 2023. Und wer dabei war, hat es selbst erlebt – die LIGNA hat ihrem Namen als Weltleitmesse alle Ehre gemacht!
Investitionswille in der internationalen Möbel-Branche
Auf unserem Stand durften wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus rund 40 Ländern von nahezu allen Kontinenten empfangen. Durchweg begeisternd war die hohe Besucherqualität, sodass wir sehr gute Fachgespräche führen konnten. Die internationale Möbelindustrie zeigte vor allem großes Interesse an der Beratungsleistung „Strategische Produktionsentwicklung“, sprich dem Neu-, Um- oder Erweiterungsbau ihrer Produktion.
Das klare Signal war: Viele Unternehmen, wollen weiter wachsen und stehen aktuell vor den nächsten Investitionsschritten, doch die Neu- oder Ersatzinvestitionen müssen mehr denn je langfristig und nachhaltig geplant werden. Wer heute an die Kapazitätsgrenzen seiner Fertigung stößt, bringt in der Regel viele Fragen nach der richtigen Strategie mit, die in intensiven Eins-zu-Eins-Gesprächen diskutiert wurden. Hierbei kamen unsere interaktiven Best Practice-Produktionslayouts zum Einsatz. Die state of the art 3D-Renderings zeigten, welche Möglichkeiten es bei der Produktionsplanung und -entwicklung gibt.
Ein zweiter Schwerpunkt waren die Themen Digitalisierung und Produktionsoptimierung: Hier stieß unsere Vor-Ort-Installation der „Digitalen Wertstromoptimierung“ auf reges Interesse. Ganz einfach anhand einer Kaffeemaschine simuliert, zeigte Bastian Schulz (Teamleiter Industrie 4.0), wie sich mit unserem Tool wirklich jede Maschine an den Digitalen Wertstrom anbinden lassen kann, um Prozessdaten zu gewinnen. Im Unternehmen können so Prozessdaten gewonnen werden, die relevante KPIs wie Durchlaufzeit, Leistung, Verfügbarkeit und Bestände liefern. Zusammen mit weiteren, verfügbaren Produktionsdaten münden diese Daten in einem Wertstrom-Dashboard. Dadurch werden alle Arbeitsschritte transparent und messbar und können gezielt sowie nachhaltig optimiert werden. Wie das funktioniert, erläutert Bastian Schulz hier!
Praktische Lösungen für den Fachkräftemangel im Holzbau gesucht
Das erste Mal war SCHULER Consulting in diesem Jahr mit einem Experten-Team für den Holzbau auf der Ligna vertreten. Der Besucherquerschnitt am Holzbau-Stand hatte von Klein bis Groß alle Facetten: Sowohl der „klassische“ Zimmerer als auch Investoren, die den Aufbau eigener Produktionen planen, besuchten die Fachmesse, um sich über neue Technologien, Trends und Dienstleistungen zu informieren.
Die häufigsten Fragen, die unser Team erreichten, drehten sich vor allem um das Thema Optimierung. Aktuell wollen viele Betriebe konkrete Maßnahmen finden, die dem Zweck der Digitalisierung und Automatisierung dienen, um somit dem Fachkräftemangel zu begegnen. Häufig fehlt dafür im Tagesgeschäft aber die Zeit, um Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig wachsen die Bauaufgaben, doch mit ihnen in den meisten Fällen nicht die Anzahl der Mitarbeiter, um diese Aufgaben zu bewältigen.
Für diese akute Herausforderung bietet unser Holzbau-Team tatkräftige Unterstützung. Ziel ist es, genau da anzusetzen, wo es im Tagesgeschäft klemmt und praktische Lösungen zu schaffen, sodass jeder Mitarbeiter effizienter arbeiten kann. Dass diese „kleinen Verbesserungen“ genauso mit den Schwergewichtsthemen „Digitalisierung“ und „Automatisierung“ zusammenhängen und beim Fachkräftemangel Abhilfe schaffen, hat Michael Postulart in seinem Kurzvortrag „Effizienter und schlanker fertigen: Vorsprung im Holzbau durch gezielte Optimierung“ erläutert.
Auch der Nachwuchs lässt sich die LIGNA nicht entgehen
Ein weiteres Highlight für uns war es, den Nachwuchs der Holz-Branche an unserem Stand begrüßen zu dürfen: Insgesamt 60 Studierende der TH Rosenheim und der HAWK Hildesheim aus der Fachrichtung Holztechnik besuchten uns in Halle 15, um einen Einblick in die „Schuler-Welt“ zu erhalten. Wir haben uns sehr über das große Interesse und die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer gefreut. Wer sich nun für einen Einstieg bei Schuler interessiert, kann sich gerne bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen umsehen und/oder uns eine Initiativbewerbung senden. Bei Fragen helfen wir gerne weiter!
Fazit
Zahlreiche Besucher aus aller Welt, sehr gute Fachgespräche, volle Hallen und durchweg gute Stimmung – unser Fazit: Die Weltleitmesse LIGNA ist zurück. Und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!