intelliDivide: Intelligenter optimieren mit Schablonen
Jetzt noch einfacher und effizienter Platten aufteilen
Die webbasierte Software intelliDivide von HOMAG zur Berechnung von optimalen Schnittplänen funktioniert ganz einfach: Stückliste bequem hochladen, die Optimierung mit nur einem Klick starten und die Berechnung der Zuschnittpläne erfolgt automatisch – ganz ohne manuelle Zwischenschritte. Dabei berechnet Ihnen intelliDivide gleichzeitig unterschiedliche Lösungen und stellt Alternativen übersichtlich dar.
Ab sofort können Sie noch einen weiteren Vorteil nutzen: Wenn Sie bestimmte Bauteile beim Aufteilen konkret auf einer Platte zusammenhalten wollen, helfen Ihnen die neuen Schablonen-Vorlagen. So erleichtert intelliDivide Ihre Plattenoptimierung und sorgt für noch mehr Flexibilität im Zuschnittprozess.
Zusammenhalten von Bauteilen dank Schablonen
Bei der Plattenoptimierung werden üblicherweise die einzelnen Bauteile beliebig in der Rohplatte angeordnet, um unter anderem einen minimalen Verschnitt zu erreichen.
Tritt der Fall ein, dass beispielsweise Fronten eines Möbelstücks ein zusammenhängendes Furnierbild erhalten sollen, müssen diese bei der Optimierung im Schnittplan nebeneinander liegen.
Für das bewusste Zusammenhalten von Bauteilen und den Zuschnitt in einer vorgegebenen Anordnung, haben Sie ab jetzt die Möglichkeit Schablonen-Vorlagen in intelliDivide zu nutzen.
Schablonen-Bibliothek sorgt für Vielfalt
Direkt in der App steht Ihnen eine Bibliothek mit einer vielfältigen Auswahl an Schablonen zur Verfügung. Unabhängig davon, ob Sie zwei, drei oder z. B. vier Teile zuschneiden möchten, bietet Ihnen intelliDivide für viele Varianten eine zutreffende Vorlage. Die Auswahl der Schablone und die Zuordnung der Bauteile innerhalb der Schablone erfolgen direkt in der Stückliste.
Arbeiten mit Schablonen – so einfach geht’s!
Da die Schablonen bereits in der App verfügbar sind, können Sie direkt loslegen und die neue Funktion problemlos nutzen. Im ersten Schritt importieren Sie Ihre Teileliste in intelliDivide. Anschließend können Sie für jedes Bauteil eine Schablone aus der Bibliothek auswählen und per Klick dem entsprechenden Bauteil eine genaue Position innerhalb der Schablonen-Vorlage zuweisen.
Der Schablonenname sowie die Position des Bauteils in der Schablone kann auch beim Import der Teileliste direkt mit übergeben werden.
In der automatisch erzeugten Zuschnittliste wird die ausgewählte Schablone mit allen zugewiesenen Teilen übersichtlich angezeigt. Über eine integrierte Vorschau wird Ihnen die Möglichkeit geboten, das Schablonen-Bauteil mit den dazugehörigen Maßen zu prüfen, bevor Sie mit nur einem Klick die Optimierung starten.
Bei der Optimierung werden nun alle Teile in der Schablone zusammengehalten und als ein Werkstück gesägt. In einem zweiten Schnittplan wird dann die Schablone in ihre Einzelteile aufgetrennt.
Somit verbirgt sich hinter den Schablonen-Vorlagen eine weitere hilfreiche Funktion in intelliDivide, die Ihren Zuschnittprozess vereinfacht und gleichzeitig noch effizientere Produktionsabläufe ermöglicht.
Tutorial: Arbeiten mit Schablonen – so einfach geht’s!