Kantenanleimmaschinen – Neue Ausstattungsvarianten sorgen für noch mehr Flexibilität und Effizienz
Schneller, sortenreiner Wechsel zwischen EVA- und PUR-Schmelzkleber bei HOMAG Kantenanleimmaschinen
Die Schmelzkleber EVA und PUR werden bei HOMAG auf den gleichen Maschinen und mit der gleichen Auftragseinheit verarbeitet. Neu ist, dass der Wechsel des Klebers über die Aufschmelzeinheit ohne Durchmischung, d. h. sortenrein und ohne Reinigung, erfolgen kann.
Durch seine Feuchte- und Wärmebeständigkeit ist PUR ideal beim Kantenanleimen für Möbel in Feuchtraumbereichen, wie Bad, Küche und Labor. Wenn diese Eigenschaften nicht nötig sind, um perfekte Kanten zu erreichen, wird der Schreiner aus Kostengründen EVA den Vorzug geben.
Zum schnellen Wechsel zwischen EVA und PUR ist die HOMAG-Aufschmelzeinheit jetzt auch für EVA nutzbar. Dies ermöglichen zwei unterschiedlich konstruierte Wechselbehälter. Der bisherige Wechselbehälter hat sich für die Verarbeitung von PUR-Kartuschen bewährt. Der neue Wechselbehälter ist speziell konstruiert für die dosierte Zuführung von EVA-Granulat. Durch ergonomisch gestaltete Griffe lassen sich die Wechselbehälter schnell und einfach aus der Aufschmelzeinheit entnehmen bzw. in diese einsetzen. Beim Wechsel zwischen EVA und PUR ist keine aufwendige Reinigung erforderlich. Die Auftragseinheit kann darüber hinaus entweder ohne Reinigung an der Maschine getauscht, oder einfach in der Maschine entleert und neu befüllt werden.
3 Ausführungen stehen zur Verfügung: zur Verarbeitung von EVA und PUR im Wechsel (neu), zur ausschließlichen Verarbeitung von EVA (neu) oder – wie bisher – zur ausschließlichen Verarbeitung von PUR.
Der Kleberwechsel über die Aufschmelzeinheit ist verfügbar für die Baureihen EDGETEQ S-240 (ab Modell 1240 FC), EDGETEQ S-300, EDGETEQ S-380 | S-380 profiLine und ab Oktober auch für EDGETEQ S-500 | S-500 profiLine.
Maßhaltige Werkstücke für anspruchsvolle Kunden: EDGETEQ S-500 mit Rückführung LOOPTEQ O-600 in einer Zelle
Das Werkstückzuführsystem WZ14, bisher nur für höhere Baureihen verfügbar, ist jetzt auch für die Kantenanleimmaschinen der Baureihe EDGETEQ S-500 erhältlich. Die verlängerten Schiebeklinken des WZ14 führen die Werkstücke sicher unter den Oberdruck. Der Formatausleger sorgt dabei für exakte Parallelschnitte – als Voraussetzung für korrekte Winkel. Damit können auch grob formatierte Werkstücke perfekt bearbeitet werden.
Eine optimale Ergänzung zur EDGETEQ S 500 ist die Portalrückführung LOOPTEQ O 600. Das Multitalent dient als Werkstückrückführung und Stapelanlage. Die intelligente Automatisierung bildet die Basis für einen verketteten Materialfluss mit hoher Leistung. So können 800 bis 1.000 Teile pro Schicht bearbeitet werden. Durch die definierte Drehung beim Umsetzen der Werkstücke erfolgt eine prozessorientierte Rückführung. Fertige Werkstücke können ausgeschleust oder gestapelt werden.
Die Software woodFlex steuert die komplette Zelle mittels Barcode und der woodCommander ist zuständig für die Kantenanleimmaschine. Dank der powerTouch Bedienoberfläche geht selbst bei der Fülle an Funktionen die Bedienung leicht von der Hand. Eine Steigerung der Produktivität ergibt sich so beinahe von selbst.
Effizient, prozessicher und flexibel: Die neue woodCommander Generation
woodCommander 5, der neue Programmier-Assistent für HOMAG Kantenanleimmaschinen der Baureihe EDGETEQ S-500, macht das Bedienen prozesssicher und lässt sich perfekt an den Kundenbedarf anpassen. Durch die grafische Darstellung mit 3D-Werkstücksimulation sowie die Prüfung auf zulässige Parameter-Kombinationen wird eine hohe Sicherheit bei der Programmierung erzielt. Die individuell anpassbare Bedienoberfläche, weniger Klicks und schnelle Orientierung sorgen für eine Steigerung der Effizienz. Nicht zuletzt trägt die intuitive Programmierung mit Real-Simulation zur hohen Bedienerakzeptanz bei.