Skip to content

toleranceCheck: Dauerhaft maß- und winkelhaltige Teile produzieren

Die neue Baureihe SAWTEQ S-300 / S-400 revolutioniert das Sägen in all seinen Facetten. Abläufe und Komponenten, die Teil des Sägeprozesses sind, wurden konsequent optimiert. Teilweise sogar neu definiert – so wie der toleranceCheck.

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie die geforderte Maß- und Winkelhaltigkeit von Teilen kontinuierlich sicherstellen – auch bei spannungsbehaftetem Material.

    Bitte bestätigen Sie, dass bei der Nutzung von YouTube Daten wie Ihre IP-Adresse, Browser-Kennung und ähnliches an Google übermittelt werden können.


    » Datenschutzerklärung
  • Mit dem neuen toleranceCheck dauerhaft maß- und winkelhaltige Teile produzieren
  • Herzstück der Technologie ist eine Sensorik direkt am Winkellineal, mit deren Hilfe der Maschinenbediener bereits vor der Queraufteilung Krümmungen erkennt
  • intelliGuide und das Etikett zeigen, ob das jeweilige Teil inner- oder außerhalb der geforderten Toleranz liegt und welche die konkave Seite zur weiteren Bearbeitung ist

Hohe Teilequalität trotz Materialspannungen

Beim Plattenaufteilen werden Materialspannungen freigesetzt, die zur Krümmung von Streifen führen können. Die Folge? Sie stellen im Bankraum oder erst auf der Baustelle fest, dass sich Ihre Werkstücke nicht mehr sauber zusammenbauen lassen. Genau hier schafft der toleranceCheck abhilfe!

Herzstück der Technologie ist eine Sensorik direkt am Winkellineal, mit deren Hilfe der Maschinenbediener Krümmungen bereits vor der Queraufteilung erkennt und sieht, ob sich einzelne Teile inner- oder außerhalb der von ihm geforderten Maßtoleranz befinden werden. Er hat nun die Möglichkeit aktiv zu reagieren und kann sich für oder gegen den Zuschnitt entscheiden. Entscheidet er sich für das Aufteilen, wird auf dem Etikett sofort ersichtlich, welche die konkave Seite zur weiteren Bearbeitung, zum Beispiel an der Kante oder CNC, ist. Dies erhöht die Prozesssicherheit der nachfolgenden Prozesse und schafft eine nie dagewesene Transparenz über die Teilequalität.

Erkennt auch Einlegefehler

Apropos Prozesssicherheit: Das System prüft kontinuierlich, ob der jeweilige Streifen richtig, also konkav angelegt ist und fordert bei Bedarf zum Drehen auf. Zusätzlich erkennt der toleranceCheck auch Einlegefehler.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Stellt die individuell geforderte Maß- und Winkelhaltigkeit von Teilen sicher - insbesondere bei spannungsbehaftetem Material
  • Schafft eine nie dagewesene Transparenz über die Plattenqualität und erhöht die Prozesssicherheit der nachgelagerten Bearbeitungsschritte (z.B. Kante oder CNC)
  • Ausschussteile werden bereits vor der Queraufteilung erkannt und können als wiederverwertbarer Rest deklariert werden
  • Hilft Kunden bei der objektiven Beurteilung von Platten-Lieferanten hinsichtlich der Materialqualität

Zurück zur Übersicht

Ähnliche News

Neue Option in der CADmatic: Nachproduktion von Teilen

Neue Option in der CADmatic: Nachproduktion von Teilen

Maschinen & Technik

So produzieren Ihre Kollegen