Skip to content

Zukunft Holzbau: Nachhaltigkeit von Anfang an dank effizienter Fertigungsprozesse

Der Holzbau boomt: Im privaten wie im öffentlichen Raum ist nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum gefragter denn je. Nachhaltig soll hierbei nicht nur das fertige Wohnhaus, sondern auch seine Herstellung sein. Dazu benötigen Holzbauer eine Fertigungsstrategie, die gut für die Umwelt und das Unternehmen ist. Diese entwickeln sie mit der Unterstützung von Schuler Consulting.

  • Die Holz-Lehm-Häuser von Kinskofer zeichnen sich durch ein besonders gutes Raumklima aus. SCHULER Consulting unterstütze das Unternehmen bei der Planung einer automatisierten Fertigung.
  • "Grün bauen, bunt leben" - Das Motto von Kinskofer Holzhaus. Die Holz-Lehm-Häuser von Kinskofer sind ökologisch und schadstoffgeprüft.
  • Holzhausbau ist Familiensache: Geschäftsführer Herbert Kinskofer (rechts im Bild) mit seiner Tochter und Nachfolgerin Sabine Kinskofer und ihrem Lebensgefährten Patrick Schramm, der zugleich Bauleiter bei Kinskofer Holzhaus ist.

Pfalzgrafenweiler. Der Holzbau ist eines der wachstumsstärksten Industriesegmente der Holz- und Möbelindustrie. Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Unternehmer gefordert, ihre Produktion zu automatisieren und zu optimieren, um flexibel auf die Marktanforderungen reagieren zu können. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Holz ist hierbei nicht nur aus ökologischer Sicht relevant, sondern hat bei steigenden Materialkosten auch unternehmerische Gründe.

Der Schlüssel für effiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse liegt in der Standardisierung der Produktpalette, der Materialauswahl sowie der Konstruktionsprinzipien: Aus ihr resultieren nicht nur kürzere Rüstzeiten, sondern auch geringere Stückkosten und eine höhere Materialausnutzung. Bei der Entwicklung optimaler Fertigungsverfahren unterstützt die Unternehmensberatung Schuler Consulting seit über 60 Jahren ihre Kunden in der internationalen Holz- und Möbelindustrie.

Schnelles Wachstum braucht nachhaltige Entwicklung

„Holzbau ist für uns kein Trendthema. Wir sind von Haus aus mit dem Werkstoff vertraut und kennen sein Potenzial“, erläutert Elias Wagner, Geschäftsführer von Schuler Consulting. „Genauso kennen wir seit Jahren die wachsenden Anforderungen der Branche, immer automatisierter und flexibler zu fertigen. Dafür braucht es innovative Lösungen und die richtige Strategie.“ Eine Herausforderung, die Holzbau-Unternehmen mit Schuler Consulting meistern können, wie jüngst bei der strategischen Produktionsplanung der neuen Fertigungsstätte bei der Firma Kinskofer in der Oberpfalz.

Das Familienunternehmen Kinskofer mit Sitz in Parsberg fertigt hochwertige, ökologische Holz-Lehm-Häuser. Diese Häuser sind standardmäßige KfW-Effizienzhäuser 40, die weniger Energie verbrauchen als gesetzlich vorgeschrieben. „Bei der Firma Kinskofer haben wir eine automatisierte Fertigung geplant, die in der Zukunft ihre Produktionskapazität verdoppeln kann“, berichtet Volker Jahnel, Projektleiter und Senior Manager bei Schuler Consulting. „Bei dem Projekt war es besonders wichtig, alle Produktionsprozesse zu analysieren und die Kapazitäten im Detail zu berechnen und zu simulieren, damit es keine Engpässe in der Fertigung geben kann. Die Logistik sowie der Informationsfluss vom Büro bis in die Fertigung spielten neben Fragen zur Digitalisierung eine wichtige Rolle.“

Bilder: Kinskofer Holzhaus GmbH

Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

Alle Consulting Services der SCHULER Consulting GmbH
Mehr über Kinskofer Holzhausbau

Ähnliche News

DACH + HOLZ, HOLZHANDWERK

Viele persönliche Begegnungen im Messe-Monat Juli

Messen & Events

Zukunft bauen: Wie verändert sich der Bauprozess?

Zukunft bauen: Wie verändert sich der Bauprozess?

Interviews & Statements