HOMAG Treff 2024: Wo Späne fliegen und Inspirationen landen
Die neuesten Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion erleben, diese anfassen, ihre Faszination spüren und sich mit anderen Branchen-Professionals über aktuelle Trends und Technikthemen austauschen: dafür ist der HOMAG Treff wie geschaffen. Die traditionsreiche Hausmesse findet dieses Jahr zeitgleich wieder an zwei süddeutschen Standorten statt: in Schopfloch und in Holzbronn. Vom 24. bis 27. September 2024 erwartet die Besucher ein spannender Mix aus innovativen Produktionslösungen, Fachinformation und Inspiration. Dabei sein lohnt sich!
Erleben Sie die neusten Innovationen live!
Wie intuitiv ist die Bedienoberfläche der HOMAG Optimierungssoftware? Kann eine Zuschnittzelle mit Roboter die Lösung für den Fachkräftemangel im Handwerk sein? Mit welchen Vorteilen punktet innovative Kantentechnik im Produktionsalltag? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der HOMAG Treff 2024 unter dem Motto „Wo Späne fliegen und Inspirationen landen“.
Das Einzigartige an der Hausmesse ist ihr „Probefahrt-Charakter“, denn hier können Kunden und Besucher aktuelle HOMAG Entwicklungen live und in Aktion erleben. Dafür sind in den Werkshallen in Schopfloch und Holzbronn sowohl Einzelmaschinen als auch komplette Produktionsstraßen und Fertigungslinien aufgebaut. Ergänzt werden die zahlreichen Maschinenvorführungen, spannende Fachvorträge und Diskussionen über Trends und Technikneuheiten. Am Standort Schopfloch erwartet die Besucher sogar ein ganzer Ausstellungsbereich nur für HOMAG Software, Apps und digitale Assistenten. Auch die Experten von SCHULER Consulting sind vor Ort, um sich mit Interessenten über konkrete Automatisierungspotenziale für die Fertigung im Möbel- und Holzbausegment auszutauschen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen zur Optimierung des Produktionsprozesses, zur Kostenoptimierung sowie zur zielgerichteten Digitalisierung.
Mit dabei sind auch die HOMAG Teams für Software und Service sowie zahlreiche Fachaussteller und Partnerfirmen, darunter BENZ Tooling, DÜRR AG, tapio und weitere. Kurz: Der HOMAG Treff verspricht Information aus erster Hand und jede Menge Neuheiten – vom Plattenaufteilen über die CNC-Bearbeitung und das Bekanten bis hin zu Software, Automatisierung und Digitalisierung.
CNC-Bearbeitung: Neue Einstiegslösung bis Roboterunterstützung
Im Rahmen der CNC-Bearbeitung wird ein abwechslungsreicher Mix aus Neuheiten und etablierten Lösungen in Schopfloch und Holzbronn ausgestellt. Neben dem Launch einer Einstiegsmaschine steht gerade Teilehandling und Roboterunterstützung im Blickfeld. Vom handwerklichen Einstieg bis zur industriellen Orientierung werden aktuelle Lösungen, aber auch zukünftige Projekte vorgestellt.
Die Highlights auf dem HOMAG – Treff 2024 sind:
- Die CNC-Bohr- und Dübeleintreibmaschine DRILLTEQ D-110 ist der jüngste Neuzugang. Sie ist die neue Einstiegsmaschine für horizontales Bohren und Dübeln mit bis zu 3 einzeln abrufbaren Bohrspindeln und einer Platzbelegung von maximal 4 Werkstücken.
- Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 zeigt Flexibilität und Effizienz beim Plattenhandling und Beschicken des CNC-Bearbeitungszentrums CENTATEQ
N-210. Bei minimalem Platzbedarf unterstützt er materialschonend, automatisch und schnell beim Nesting. - Automatisiertes Abstapeln nach der Nestingbearbeitung zeigt der STACKBOT C-300. Ein Zugewinn beim Handling mit deutlicher Zeitersparnis.
- Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ bekommt Unterstützung durch den FEEDBOT D-310 Roboter. Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems, ergänzt um eine Rückführung mit Wendefunktion, macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk.
- Umfangreiche Produktauswahl zur Darstellung der Möglichkeiten der CNC-Bearbeitung anhand der Modelle CENTATEQ P-110, P-210, E-310, P-500, E-510, S-800, DRILLTEQ V-200
Noch besser horizontal Bohren und Dübeln
Die neue Einstiegsmaschine DRILLTEQ D-110 hat genau zwei Aufgaben: horizontal Bohren und Dübeln. Und das macht sie effektiver denn je. Mit bis zu 3 einzeln abrufbaren Bohrspindeln und einer Platzbelegung mit bis zu 4 Werkstücken bietet sie einen großen Leistungsumfang. In Verbindung mit dem CNC-Programmiersystem woodWOP 8.1 bildet sie eine partnerschaftliche Synergie. Hierbei werden die Bohr- und Dübelbearbeitungen in Höhe und Tiefe automatisch im jeweiligen Programm voreingestellt und im Rahmen der Bearbeitung automatisch abgerufen. Das verwendete Dübelequipment (bestehend aus Dübelkammer, Dübelaggregat und Schwingförderer) hat sich bereits in höheren Baureihen bewährt. Zukünftig findet es auch in der DRILLTEQ D-110 ihre Anwendung und kann baureihenübergreifend verwendet werden.
Nesting deutlich effektiver - Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 optimiert die CNC-Bearbeitung - der STACKBOT C-300 perfektioniert sie
Zwei Dinge sind für Möbelproduzenten und Schreinereien beim Nesting entscheidend: Flexibilität und Effizienz. Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 für die CNC-Bearbeitungszentren CENTATEQ N-210 und N-510 ermöglicht exakt das – material-schonend, automatisch und schnell – bei minimalem Platzbedarf. Somit ist er ein echter Gewinn für alle Betriebe, die sich beim Aufteilen fürs Nesting entscheiden und sich mehrere Plattenstapel im Direktzugriff wünschen.
Platzsparend und modular
Mit dem STORETEQ F-100 bestimmen Sie selbst, wo sich die Stapelplätze befinden – individuell abgestimmt auf Ihre Prozesse beim Nesting. So lassen sich je nach Anforderung passgenaue Layouts zusammenstellen. Ein weiterer Vorteil: Der Einachsbeschicker ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich und lässt sich nach Ihrem Leistungsbedarf konfigurieren. Integrieren Sie ganz einfach eine oder mehrere Maschinen und mehrere Stapelplätze.
Intuitive Steuerung an einem Bedienmaterial
Besonders intuitiv und einfach ist die powerTouch-Steuerung direkt am bearbeitungszentrum über die Lagersoftware woodStore, die für eine reibungslose Beschickung sorgt. So entsteht eine komplette Handwerkszelle – inklusiver bequemer Handresteverwaltung: Das Portal holt die nächste Platte per Vakuumtraverse vom Stapelplatz neben oder hinter der CNC, dreht sie bei Bedarf um 90 Grad und legt sie dann auf die Rollenbahn der CENTATEQ. Ist die CNC mit der vorherigen Platte fertig, liegt damit die nächste schon bereit. Alles vollautomatisch und just-in-time.
Ihre Vorteile auf einen Blick bei der Ergänzung eines STORETEQ F-100:
- Beschleunigte Beschickung: Mit der integrierten Komplettlösung erhöhen Sie Ihre Produktivität dank höherer Leistung.
- Produktivität hoch. Zeit runter: Das vollautomatische Plattenhandling sorgt für einen kontinuierlichen Prozessablauf.
- Keine Kratzer. Keine Rückenschmerzen: Der Einachsbeschicker entlastet Mitarbeitende und sichert die Plattenqualität beim Transport.
- Passt in jede Werkstatt: Der platzoptimierte Beschicker benötigt kaum Aufstellfläche.
- Direkt loslegen: Alle Maschinen sind konfiguriert und einsatzbereit – ohne zusätzlichen Servicesupport.
- Intuitive Bedienung: Der Bediener steuert den Einachsbeschicker ganz bequem – vom CNC-Bearbeitungszentrum aus – über woodStore.
- Kundentraining: Explizit auf die Nutzung des STORETEQ F-100 zugeschnittenes Kundentraining für die effiziente Gestaltung des Außenlagermanagements.
Automatisch abstapeln mit Roboterunterstützung
Erstmalig im Rahmen eines Pre-Launch wird das Nestpicking auf dem HOMAG Treff mit dem STACKBOT C-300 zu sehen sein. Als offizielle Vorstellung ist die Ligna 2025 anvisiert. Durch die finale Kombination mit einem Roboter zum Abstapeln ist die Nesting Zelle aus STORETEQ F-100, CENTATEQ N-210 und STACKBOT C-300 ein vollaustomatisiertes Hochleistungszentrum. Der mit einer Kamera ausgestattete Roboter kann die einzelnen Teile ohne Barcodes einfach auf Basis der im Programm hinterlegen Daten erkennen und auf bis zu 4 Zielplätze chaotisch abstapeln. Ein Zugewinn an Zeit und Ergonomie für den Bediener, sowie an Effizienz für die nachfolgenden Prozesse.
Vollautomatisierte Korpusbearbeitung mit Roboter und Rückführung
Die DRILLTEQ V-310 ist seit ihrer Vorstellung auf der Holz-Handwerk in Nürnberg 2022 fast schon ein alter Hase. Mittlerweile voll etabliert, aber sie wartet immer wieder mit Neuheiten auf. So wie auf dem diesjährigen HOMAG-Treff, wo sie eine vollautomatisierte Zelle, ergänzt um einen FEEDBOT D-310 und eine Rückführung mit Wendefunktion bildet.
Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk. Als Vor-ab-Information ist der Roboter mit neuster Kameratechnik zur Identifikation der Teile ausgestattet. Diese Konfiguration ist ab der Ligna 2025 verfügbar. Dann können dann von Hand gebildete Stapel, ohne Stapellisten einfach vom Roboter erkannt und mittels digitalem Check auf Basis des Labels und der Werkstückkontur einfach beschickt und abgestapelt werden.
Die Vorteile einer Ergänzung der Anlage mit einem Robotersystem liegen auf der Hand. Er muss nicht pausieren, kann rund um die Uhr in der Werkstatt arbeiten und eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten. Kleine und mittelständische Unternehmen sparen durch den zukünftig möglichen Einsatz Zeit und verringern die Arbeitsbelastung für Ihr Personal.
Die Werkstückrückführungen mit Wendefunktion ist ideal auf die Eigenschaften des CNC-Bearbeitungszentrums abgestimmt und führt sie somit zur Perfektion – die Komplettbearbeitung. Die 6-Seiten-Bearbeitung, für die bisher ein Wiedereinlegen des Werkstücks erforderlich war, läuft jetzt automatisch in einen Fluss ab. Ein erneutes Beschicken zwischen der Bearbeitung der 5.-, 6.-Seite ist nicht notwendig. Ein „Ja“ zur Automatisierung der DRILLTEQ V-310 ist keine Frage der Betriebsgröße, sondern Voraussetzung für mehr Wirtschaftlichkeit. Somit lohnt sich eine Werkstückrückführung für jeden, der ein CNC-Bearbeitungszentrum in seiner Produktion betreibt.
HOMAG Kantenanleimmaschinen: Automatisierungslösungen von klein bis groß
Von der Einstiegslösung mit automatisierter Kantenanleimmaschine und Werkstückrückführung über die neue Portalrückführung mit Abstapelfunktion bis hin zur High-Performance-Lösung für die industrielle Serien- oder Losgröße-1-Fertigung.
Die Highlights auf dem HOMAG – Treff 2024 sind:
- Die CNC-Bohr- und Dübeleintreibmaschine DRILLTEQ D-110 ist der jüngste Neuzugang. Sie ist die neue Einstiegsmaschine für horizontales Bohren und Dübeln mit bis zu 3 einzeln abrufbaren Bohrspindeln und einer Platzbelegung von maximal 4 Werkstücken.
- Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 zeigt Flexibilität und Effizienz beim Plattenhandling und Beschicken des CNC-Bearbeitungszentrums CENTATEQ
N-210. Bei minimalem Platzbedarf unterstützt er materialschonend, automatisch und schnell beim Nesting. - Automatisiertes Abstapeln nach der Nestingbearbeitung zeigt der STACKBOT C-300. Ein Zugewinn beim Handling mit deutlicher Zeitersparnis.
- Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ bekommt Unterstützung durch den FEEDBOT D-310 Roboter. Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems, ergänzt um eine Rückführung mit Wendefunktion, macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk.
- Umfangreiche Produktauswahl zur Darstellung der Möglichkeiten der CNC-Bearbeitung anhand der Modelle CENTATEQ P-110, P-210, E-310, P-500, E-510, S-800, DRILLTEQ V-200
High-Performance-Lösung: U-Linie 4x EDGETEQ S-800
Die U-Linie mit vier Kantenanleimmaschinen EDGETEQ S-800 ermöglicht Ihnen die Produktion sowohl im Serienbetrieb als auch bei Losgröße 1. Dank mehrerer Betriebsmodi können Sie flexibel auf die Anforderungen Ihrer Produktion reagieren. Selbst während Wartungsarbeiten ist es möglich, die Produktion auf jeweils 2 Maschinen fortzusetzen, ohne dabei Kompromisse bei Maß, Winkel oder Qualität eingehen zu müssen. Diese einzigartige Möglichkeit garantiert maximale Flexibilität und Kontinuität in Ihrer Fertigung, was zu einem reibungslosen Ablauf und herausragender Produktionsleistung führt.
EDGETEQ D-610: Serienfertigung 24/7 individuell
In der EDGETEQ D-610 profiLine steckt eine Menge Know-how, die sich in unseren Hochleistungsmaschinen schon bestens bewährt hat. So lässt sich die EDGETEQ D-610 profiLine für nahezu jedes Kantenmaterial einsetzen. Das macht Sie leistungsfähiger und flexibler. Und die sprichwörtliche HOMAG Qualität und Zuverlässigkeit zeichnet auch diese Baureihe aus. Der klassische Einsatzfall der doppelseitigen Maschinen und Maschinenstraßen ist die Fertigung von mittleren bis großen Serien. Diese Maschinen zeichnen sich durch höchste Leistung bei geringen Umrüstungen aus. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen einer EDGETEQ D-610 profiLine, die vorformatierte Werkstücke mit Rohfixmaß verarbeitet oder die auch Bauteile formatiert.
Vorteile auf einem Blick:
- Individuelle Bestückung mit verschiedenen Aggregaten
- Modularer Aufbau für große Flexibilität
- Hohe Fertigungsqualität, gepaart mit langer Lebensdauer
- Optimale Fräsbilder
- Große Laufruhe und hohe Werkstückqualität durch Transportkette mit großem Kugellagerdurchmesser
LOOPTEQ O-400: Return on investment. Wörtlich genommen
Die neue Portalrückführung LOOPTEQ O-400 bringt jede Produktion auf die nächste Stufe! Durch die fortschrittliche Kombination einer Stapelanlage und Werkstück-rückführung wird der Produktionsprozess optimiert und effizienter gestaltet. Die hohe Automatisierung der Kantenanleimmaschine gewährleistet einen reibungslosen Ablauf und ermöglicht es, fertige Werkstücke einfach und schnell auszuschleussen oder zu stapeln.
Mehr Produktivität, weniger Belastung - Die LOOPTEQ O-400 verbessert nicht nur die Produktivität, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Sie reduziert die körperliche Belastung und schafft Raum für Effizienz. Dank der wirtschaftlichen 1-Mann-Bedienung können die freigewordenen Personalressourcen effektiver eingesetzt werden.
Neben der Effizienz zeichnet sich die LOOPTEQ O-400 durch ihre Flexibilität und Kompaktheit aus. Trotz der Leistungsfähigkeit nimmt sie wenig Platz ein und kann in Kombination mit einer HOMAG Kantenanleimmaschine Werkstücke mit einer Größe von bis zu 3.100 x 1.300 mm automatisch auf vier Seiten bearbeiten.
Vorteile auf einem Blick:
- Attraktives Preis-Leistungsverhältnis
- Kompakte Bauweise für geringen Flächenbedarf in Länge und Breite
- Geringe Anlagenhöhe und somit auch für niedrige Fertigungshallen geeignet
- Ausgelegt für große Formate
- Alles aus einer Hand: Ein Bedienterminal und integrierte Maschinensteuerung sorgen für eine einfache Bedienung und übersichtliche Abläufe
- Im Service-Fall nur ein Ansprechpartner
EDGETEQ S-200: Einfach besser Bekanten
Mit neuester Technik aus dem Industriesegment überzeugt die EDGETEQ S-200. Die kleinste HOMAG Kantenanleimmaschine verfügt nun über Funktionen wie eine Servokantenzuführung, flexible Magazinhöhenverstellung und Vakuumsauger-basierte Streifenvereinzelung. Hinzu kommt eine neue Auftragseinheit, die den Kleberwechsel in unter drei Minuten ermöglicht. Das vereinfacht und beschleunigt die Produktion erheblich.
- Magazinhöhenverstellung
Durch eine Verstellung der Magazinplatte kann der Kantenüberstand auf der Unterseite erhöht werden. - Streifenvereinzelung
Durch den Einsatz eines Saugers kann eine Trennung von dünnen Furnier-, HPL- oder Composite-Streifen mit einer Kantenstärke von 0,4 bis 1,0 mm sehr vorteilhaft erfolgen. - Servokantenzuführung
Der Direktantrieb ermöglicht eine präzisere Kantenposition ohne Getriebe und Kettenantriebe, was die Langlebigkeit und Betriebssicherheit erhöht und den Wartungsaufwand reduziert.
Vorteile auf einem Blick:
- Einfacher – Kleberwechsel in unter 3 Minuten
- Präziser – Geregelte Motoren für die Kantenzuführung
- Sicherer – Streifentrennung durch Sauger erhöht Prozesssicherheit
HOMAG Plattenaufteiltechnik: Noch mehr Flexibilität und Effizienz
Modernste Technologien für den perfekten Zuschnitt und die intelligente Lagerhaltung in der Möbelfertigung, im Holzbau und im Handwerk: Der HOMAG Treff in Holzbronn punktet mit innovativen Lösungen vom präzisen Zuschnitt bis zum intuitiven Plattenhandling. Dabei steht neben Maschinen, Zellenlösungen und digitalen Produkten vor allem der persönliche Dialog mit den Besuchern im Vordergrund.
Die Highlights auf dem HOMAG – Treff 2024 sind:
- Die CNC-Bohr- und Dübeleintreibmaschine DRILLTEQ D-110 ist der jüngste Neuzugang. Sie ist die neue Einstiegsmaschine für horizontales Bohren und Dübeln mit bis zu 3 einzeln abrufbaren Bohrspindeln und einer Platzbelegung von maximal 4 Werkstücken.
- Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 zeigt Flexibilität und Effizienz beim Plattenhandling und Beschicken des CNC-Bearbeitungszentrums CENTATEQ
N-210. Bei minimalem Platzbedarf unterstützt er materialschonend, automatisch und schnell beim Nesting. - Automatisiertes Abstapeln nach der Nestingbearbeitung zeigt der STACKBOT C-300. Ein Zugewinn beim Handling mit deutlicher Zeitersparnis.
- Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum DRILLTEQ V-310 „The Raumwunder“ bekommt Unterstützung durch den FEEDBOT D-310 Roboter. Die verlässliche Werkstückversorgung des Robotersystems, ergänzt um eine Rückführung mit Wendefunktion, macht die DRILLTEQ V-310 so zu einem Hochleistungszentrum und damit zur optimal produzierenden Fertigungszelle im Handwerk.
- Umfangreiche Produktauswahl zur Darstellung der Möglichkeiten der CNC-Bearbeitung anhand der Modelle CENTATEQ P-110, P-210, E-310, P-500, E-510, S-800, DRILLTEQ V-200
Perfekte Lösung für den Einstieg: Optimierte Robotersäge SAWTEQ S-300 / S-400 flexTec
Die Robotersägen SAWTEQ S-300 / S-400 flexTec verfügen über einen integrierten Roboter und sind technisch so ausgelegt, dass sie die Losgröße-1-Fertigung über längere Strecken mannlos erledigen können. Alternativ lassen sich die Sägen bequem von Hand bedienen – ganz flexibel und nach Bedarf.
Um dem gestiegenen Fachkräftemangel Rechnung zu tragen – insbesondere im Mittelstand – hat HOMAG eine neue Einstiegskonfiguration der Robotersägen SAWTEQ S-300 / S-400 flexTec entwickelt. Diese bietet dank individuell konfigurierbarer Komponenten den vollen Funktionsumfang der halb- und vollautomatischen Produktion zum kostengünstigeren Einstiegspreis. Ausgehend vom neuen Standard kann bei Bedarf der Teileoutput, die Flexibilität im automatischen Modus und der Bedienkomfort im manuellen Betrieb erhöht werden.
Die Neuheiten im Überblick:
- Roboter und Sockel: Neueste Robotergeneration, angepasste Roboterposition und überarbeiteter Robotersockel
- Ausrichten der Platten (individuell konfigurierbare Komponente): Im Standard ohne Ausrichtvorrichtung (Platte wird ausgeschoben und durch Roboter ausgerichtet), optional Ausrichtung „on-the-fly“ oder mit Ausrichtvorrichtung möglich.
- Etikettieren am Druckbalken Advanced (individuell konfigurierbare Komponente): In der Standardvariante wird parallel zum Zuschnitt an vordefinierten Positionen vollautomatisch etikettiert. Optional steht die Premium-Variante mit individuellen Etikettierpositionen zur Verfügung.
- Neugestalteter Teilepuffer: Überarbeitete Konstruktion inkl. Auflagefläche aus genutetem MDF.
- Luftkissentischbereich (individuell konfigurierbare Komponente): In der ersten Gasse mit einteiligem abklappbarem Luftkissentisch und standardmäßig drei Einlegeplatten in der zweiten und dritten Gasse. Diese können beim Umschalten auf den manuellen Betrieb herausgenommen und am Schutzzaun eingehängt werden. Optional können in der zweiten und dritten Gasse auch abklappbare Luftkissentische angebracht werden.
- Schwenk- und neigbares Multitouch Display: Neue Bedienposition am Druckbalken inklusive quickTip – der Assistent für eine optional eingestellte Maschine.
- Manueller Etikettendrucker (individuell konfigurierbare Komponente): Nicht im Standard enthalten, aber optional erhältlich für noch mehr Flexibilität bei der Teilekennzeichnung.
Neue Option in der CADmatic: Nachproduktion von Teilen
Die Nachproduktion von Teilen ist in mehrfacher Hinsicht aufwendig: Es kostet Zeit, Geld und Material. Trotzdem werden viele Unternehmen im Arbeitsalltag damit konfrontiert. Gründe dafür können Dekorfehler, Teilekrümmungen aufgrund von Spannungen im Plattenmaterial, Kantenausbrüche sowie die Beschädigung oder falsche Bearbeitung von bereits zugeschnittenen Teilen sein.
Mit der neuen CADmatic-Option Nachproduktion von Teilen können die Teile jetzt ganz einfach in einer Nachproduktionsliste gesammelt und anschließend in die Optimierung z.B. Schnitt Profi(t), intelliDivide oder CADplan übertragen werden. Hier werden die Teile in neuen Schnittplänen zusammengefasst, bevor sie an der Säge produziert werden. Über Informationen auf dem Etikett fließen die nachproduzierten Teile transparent in den Gesamtprozess zurück – schnell, einfach und fehlerfrei.
Die CADmatic-Option ist für alle Sägen erhältlich. An den Baureihen SAWTEQ S-300 und S-400 kann die Option auch über function+ bezogen werden. Gut zu wissen: Die Nachproduktion von Teilen erhöht in Kombination mit dem toleranceCheck ganz einfach, prozesssicher und transparent die Teilequalität.
function+
Erfolgreiche Unternehmer wissen: Die perfekte Maschine wächst mit. Ändern sich die Anforderungen, passt sie sich an. Im besten Fall auf Knopfdruck. Mit function+ setzt HOMAG Maßstäbe in Sachen Flexibilität: Maschinenfunktionen freischalten – mit wenigen Klicks, ohne Servicetechniker, innerhalb einer Minute. Weitere Pluspunkte: Kunden bezahlen erst dann die Funktionen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Und falls noch Unsicherheit besteht, ob eine bestimmte Funktion Nutzen stiftet, kein Problem. HOMAG bietet die Möglichkeit, Funktionen einfach zu testen, vollkommen kostenfrei und unverbindlich.
Folgende Features können ab dem HOMAG Treff an den SAWTEQ Baureihen S-300 und S-400 bei Bedarf über function+ mit wenigen Klicks nachgerüstet werden:
- Neu: Teilenachproduktion
- Ausschnitt- und Spannungsfreischnitte
- MMR professional
- Datensicherung auf Netzlaufwerk
- combiTec – wenn der motorische Vorritzsägehub verbaut ist
- intelliGuide Classic – im Standard enthalten und über function+ einfach kostenlos und unbegrenzt aktivierbar
Neue Funktionen in woodStore 8: Proaktiv, effizient und vorausschauend
Ein weiteres Highlight des HOMAG Treffs in Holzbronn zeigt sich in der Lagertechnik. Neben dem neuen Lagerspektrum präsentiert HOMAG die neuen Funktionen quickTip und intelliStore KI – Reste der Lagersoftware woodStore 8. Hierbei beweist HOMAG wieder einmal, wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen die Lagerbewirtschaftung nachhaltig verbessern können. Denn das Lager trifft nicht nur datenbasiert selbständig die besten Entscheidungen, sondern meldet sich auch proaktiv beim Maschinenbediener, um das volle Lagerpotential auszuschöpfen.
Die Neuheiten im Überblick:
- quickTip: Der Assistent für eine optimale Lagerbewirtschaftung
quickTip ist eine neue, in die HOMAG Lagersteuerung integrierte Assistenzfunktion für höchste Qualität, Bedienkomfort und Leistung. Sie unterstützt den Maschinenbediener proaktiv durch Einstellungsempfehlungen – so kann jederzeit das volle Lagerpotential ausgeschöpft werden. Der Vorteil: Alle quickTips werden zentral in woodStore aufgelistet – das erleichtert das Arbeiten, verbessert die Lagerbewirtschaftung und ermöglicht einfaches Plattenhandling. - intelliStore KI – Reste: Setzt in Puncto Resteverfahren neue Standards
intelliStore KI – Reste ermöglicht die automatische Restelagerung auf definierten Plattenstapeln verteilt im Flächenlager – je nach Plattenvielfalt und Teileportfolio reduzieren sich Lagerbewegungen dadurch um bis zu 40% und auch die Flächennutzung wird optimiert.
Neben der Restelagerung auf Plattenstapeln können automatische Reste weiterhin auf klassischen Restelagerplätzen gelagert werden. Ferner ist eine Kombination beider Verfahren möglich – woodStore Analyzer wertet die Lagerdaten hierzu kontinuierlich aus und zeigt, welche Methode am effizientesten ist. Dadurch werden Lagerbewegungen in Verbindung mit Resten reduziert, die Flexibilität und Leistung erhöht und die Flächennutzung und der Energiebedarf optimiert.
Auf dem HOMAG Treff in Holzbronn werden exklusiv die Ergebnisse der Feldtestkunden mit dem innovativen intelliStore KI – Reste gezeigt.
Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen und geklärt:
- Wie wird das neue Restelagerverfahren bei Kunden angewendet?
- Wie wurden die Umstapelungen für Reste sowie das gesamte Lager optimiert?
- Welche weiteren Vorteile haben Kunden von der neuen Funktion?
Gut zu wissen: intelliStore KI – Reste ist ab sofort ganz einfach und schnell über function+ buchbar.
Digitalisierung: Apps & Software
Der Startschuss für das digitale Schreinerhandwerk ist bereits gefallen und die Digitalisierung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Damit wächst auch das HOMAG Portfolio an Apps und Software und entwickelt sich stetig weiter. Auf dem Treff präsentiert HOMAG neue Funktionen in verschiedenen Apps, die HOMAG auf Wunsch verschiedener Kunden gemeinsam entwickelt und umgesetzt hat. Ein weiterer Fokus liegt auf einer neuen Software-Schnittstelle, die eine durchgängige Datennutzung über alle Software-Lösungen hinweg wieder ein Stück näher rücken lässt.
productionManager: Bauteile nachfertigen und Lose bilden
In vielen Betrieben wächst die Herausforderung, den Überblick über alle Aufträge zu bewahren und die Auftragsdaten bei allen Mitarbeitern auf dem aktuellen Stand zu halten. Ganz gleich, ob die Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung, in der Produktion oder auf Montage sind: Mit der digitalen Auftragsmappe, dem productionManager, hat jedermann Zugriff auf alle Informationen zu jedem Auftrag in Echtzeit. Aber nicht nur das: Die App macht auch den aktuellen Stand einzelner Bauteile transparent und Sie behalten stets den Überblick über den Status Ihrer Aufträge.
Der productionManager unterstützt die Schreinereien nicht nur im Kampf gegen das Zettelchaos, sondern rüstet nun mit zwei neuen Funktionen auf: Nachfertigungen erfassen und Fertigungslose bilden!
Alles im Blick – auch die Nachfertigung!
Viele Aufträge bedeuten gleichzeitig viele Bauteile, die täglich einige Stationen innerhalb der Produktion durchlaufen. Da kann es durchaus vorkommen, dass beispielsweise ein Bauteil versehentlich beschädigt wird und eine Nachfertigung erforderlich ist. Häufig führen Nachfertigungen zu längeren Wartezeiten, einem erhöhten, nicht erfassten Materialverbrauch und zu einem zeitlichen Mehraufwand, da laufende Aufträge unterbrochen werden. Zudem stellen sich viele Betriebe folgende Frage: Wie kann die Nachfertigung wieder geregelt in den Produktionsablauf einfließen ohne viel Aufwand zu erzeugen? Diese Herausforderungen löst der productionManager und sorgt für organisierte Abläufe Ihrer Nachfertigungen.
Organisiertes Nachfertigen von Bauteilen
Die Erfassung der nachzufertigenden Bauteile erfolgt direkt in der Produktion und erscheint automatisch in der Arbeitsvorbereitung im productionManager. Dafür bietet die digitale Auftragsmappe flexible Möglichkeiten: Sie können das Bauteil per Scan erfassen und direkt abschicken oder optional weitere Informationen hinzufügen, wie z. B. den Fehlergrund, Fotos und zusätzliche Kommentare oder Anhänge in Form von Dokumenten. Dabei können Sie aus bereits vorhandenen Fehlerkategorien, die für Sie zutreffende auswählen.
Schnell und geregelt dank digitaler Kommunikation
Ein weiterer Pluspunkt: Zusätzlich besteht die Option, den zuständigen Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung und auch in der Produktion direkt zu informieren. Dies erfolgt über eine Benachrichtigung in der App und die Nachfertigung kann direkt weiterbearbeitet werden. Zudem ist der Status der gemeldeten Bauteile sichtbar.
Da die Nachfertigungen digital erfasst werden, verläuft die Kommunikation reibungslos, ohne manuelle Zwischenschritte und die Nachfertigung fließt schnell und geregelt wieder in den Produktionsablauf ein. Somit können Sie den Status Ihrer Nachfertigungen zu jeder Zeit im Auftragsfortschritt des productionManagers verfolgen und in der Produktion einsehen.
Auf die Plätze, fertig, Los(bildung)!
Die brandneue Funktion „Losbildung“ bietet nun einen weiteren Pluspunkt in der digitalen Auftragsmappe: Ab jetzt können Sie Ihre Aufträge ganz einfach zu Fertigungslosen zusammenfassen. Sie steigern damit nicht nur die Produktivität, sondern reduzieren gleichzeitig Ihren Materialverbrauch, da Aufträge intelligent gebündelt und direkt an eine Zuschnittoptimierung Ihrer Wahl übergeben werden können. Dabei erhalten Sie einen Überblick über Ihre zu verplanenden Aufträge. Ihre Fertigungslose werden direkt im productionManager angezeigt und übersichtlich verwaltet. Somit weiß jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit, welchen Status (z.B. „Neu“, „Produktionsbereit“, „In Produktion“) die Fertigungslose besitzen und zu welchem Zeitpunkt ein Fertigungslos vollständig abgeschlossen ist.
Lose bilden und dabei bares Geld sparen
Die neue Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit Aufträge auf Basis wichtiger Kennzahlen (z.B. gleiches Platten- oder Kantenmaterial) zu bündeln. So senken Sie Ihren Materialverbrauch spürbar, da Aufträge mit gleichen Materialien zusammen für das Aufteilen optimiert werden. Sie sparen nicht nur bares Geld, sondern erhöhen gleichzeitig Ihre Produktivität, denn Bauteile mit gleichen Platten- und Kantenmaterialien gelangen gemeinsam in die Produktion. Dadurch können Rüstvorgänge beim Aufteilen (Zuschnitt und Nesting) und an der Kantenanleimmaschine reduziert werden. Durch weitere Kennzahlen, wie z.B. die Anzahl der zu montierenden Möbel, werden die Auswirkungen Ihrer gebildeten Lose auf die Produktion sofort sichtbar.
Fertigungslose bilden – Zuschnittoptimierung starten
Ihre Fertigungslose können auf direktem Wege an eine Zuschnittoptimierung Ihrer Wahl übertragen und von dort aus direkt weiterverarbeitet werden. Arbeiten Sie mit der Zuschnittoptimierung intelliDivide Cutting oder Nesting, dann wird Ihr Fertigungslos direkt per Klick übergeben und die Optimierung startet auf Wunsch automatisch – ohne manuelle Zwischenschritte und zusätzliches Öffnen der App intelliDivide. Arbeiten Sie mit Schnitt Profi(t) oder einer anderen Zuschnittoptimierung, dann können Sie die Zuschnittliste als CSV-Datei exportieren und problemlos in Ihre Optimierung importieren.
intelliDivide: Schnittpläne intelligent optimieren
Welcher Schreiner kennt es nicht? Das manuelle Erstellen von Schnittplänen sorgt in der Arbeitsvorbereitung für zusätzliche Arbeitsstunden, die anderweitig genutzt werden könnten. Den zeitlichen Mehraufwand minimieren und dabei effiziente Ergebnisse in der Optimierung erzielen? Das bietet intelliDivide – die webbasierte Optimierungs-Software von HOMAG für den Plattenzuschnitt und das Nesting.
Schnittpläne intelligent optimieren
intelliDivide funktioniert ganz einfach: Stückliste bequem in intelliDivide hochladen und die Optimierung mit nur einem Klick starten. Die Berechnung der Zuschnittpläne erfolgt automatisch – ganz ohne manuelle Zwischenschritte, sodass Mitarbeiter Zeit einsparen und diese anderweitig sinnvoll nutzen können. Das Besondere: intelliDivide berechnetet gleichzeitig unterschiedliche Lösungen und stellt die Alternativen übersichtlich dar. Je nach Teilespektrum, Materialmix und Auftragsgröße sind dabei bis zu neun unterschiedliche Ergebnisse möglich: wenig Reste, wenig Handhabung, minimale Materialkosten oder kürzeste Bearbeitungszeit. Welcher Schnittplan der passende ist? Das entscheidet der Anwender selbst, je nach Bedarf und aktuellen Anforderungen. Als erstes Ergebnis wird dem Anwender immer die ausgewogene Lösung vorgeschlagen. Da mehrere Alternativen der Schnittpläne zur Verfügung stehen, bestimmt der Anwender intuitiv und je nach Tagesziel, welcher Schnittplan letztendlich ausgewählt wird. Die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse ermöglicht die wichtigsten Kennzahlen sofort zu erfassen. Anfallenden Materialkosten, Produktionszeiten und der Materialverbrauch – alles sofort auf einen Blick.
Einfache Bedienung, intuitiv und übersichtlich
Durch die anwenderfreundliche Bedienoberfläche kann jeder sofort mit intelliDivide durchstarten. Die Optimierungsaufträge inklusive aller Eigenschaften werden übersichtlich dargestellt. In der Übersicht werden alle Schnittpläne und die dazugehörigen Optimierungsdetails deutlich hervorgehoben. Einzelne Bereiche, wie zum Beispiel die Teile-, Material- oder Kennzahlenansicht, werden durch die strukturierte Anordnung sofort ersichtlich. Die Schaltflächen enthalten Signalfarben, sodass der Anwender sicher und schnell zum nächsten Arbeitsschritt geführt wird.
Alle Alternativen auf einen Blick
Des Weiteren bietet intelliDivide die Möglichkeit die berechneten Alternativen mit nur einem Klick bequem zu vergleichen. Die tabellarische Anordnung sorgt für eine direkte Gegenüberstellung der wichtigsten Kennzahlen, sodass der Anwender sich noch schneller und leichter für eine geeignete Lösung entscheidet. Damit noch nicht genug: Eine farbliche Abgrenzung zwischen guten und weniger guten Kennzahlenwerten in Grün und Rot unterstreicht die Übersichtlichkeit und unterstützt die tabellarische Ansicht.
Flexibel und leistungsstark: keine Investitions- oder Hardwarekosten
Da es sich bei intelliDivide um eine webbasierte Optimierungs-Software handelt, fallen keine Wartungs- oder Updatekosten an. Die Software ist immer auf dem aktuellen Stand. Der Anwender benötigt lediglich einen Internetzugang und kann, unabhängig vom Betriebssystem, direkt mit der Optimierung loslegen. Dabei bedienen sich alle Mitarbeiter an einer gemeinsamen Unternehmenslizenz. Somit entfallen die Lizenzgebühren pro Mitarbeiter, was den Arbeitsalltag erheblich erleichtert, da mehrere Mitarbeiter eines Betriebs gleichzeitig intelliDivide nutzen können. intelliDivide kann als Monats-Abo oder Jahres-Abo gebucht werden. Somit bleiben die Investitionskosten gering und der Kunde kann selbst entscheiden, wann und wie lange er die Software nutzen möchte.
Zuschnittoptimierung „Immer einen Schnitt voraus“
Getreu dem Motto „Immer einen Schnitt voraus“ glänzt die Zuschnittoptimierung mit gleich mehreren Neuheiten.
Noch intelligenter optimieren mit Schablonen
Bei der Plattenoptimierung werden üblicherweise die einzelnen Bauteile beliebig in der Rohplatte angeordnet, um unter anderem einen minimalen Verschnitt zu erreichen. Tritt der Fall ein, dass beispielsweise Fronten eines Möbelstücks ein zusammenhängendes Furnierbild erhalten sollen, müssen diese bei der Optimierung im Schnittplan nebeneinander liegen. Für das bewusste Zusammenhalten von Bauteilen und den Zuschnitt in einer vorgegebenen Anordnung, haben Sie ab jetzt die Möglichkeit Schablonen-Vorlagen in intelliDivide zu nutzen. So erleichtert intelliDivide Ihre Plattenoptimierung und sorgt für noch mehr Flexibilität im Zuschnittprozess.
Schablonen-Bibliothek sorgt für Vielfalt
Direkt in der App steht Ihnen eine Bibliothek mit einer vielfältigen Auswahl an Schablonen zur Verfügung. Unabhängig davon, ob Sie zwei, drei oder z. B. vier Teile zuschneiden möchten, bietet Ihnen intelliDivide für viele Varianten eine zutreffende Vorlage. Die Auswahl der Schablone und die Zuordnung der Bauteile innerhalb der Schablone erfolgen direkt in der Stückliste.
Arbeiten mit Schablonen – so einfach geht’s!
Da die Schablonen bereits in der App verfügbar sind, können Sie direkt loslegen und die neue Funktion problemlos nutzen. Im ersten Schritt importieren Sie Ihre Teileliste in intelliDivide. Anschließend können Sie für jedes Bauteil eine Schablone aus der Bibliothek auswählen und per Klick dem entsprechenden Bauteil eine genaue Position innerhalb der Schablonen-Vorlage zuweisen. Der Schablonenname sowie die Position des Bauteils in der Schablone kann auch beim Import der Teileliste direkt mit übergeben werden. In der automatisch erzeugten Zuschnittliste wird die ausgewählte Schablone mit allen zugewiesenen Teilen übersichtlich angezeigt. Über eine integrierte Vorschau wird Ihnen die Möglichkeit geboten, das Schablonen-Bauteil mit den dazugehörigen Maßen zu prüfen, bevor Sie mit nur einem Klick die Optimierung starten.
Bei der Optimierung werden nun alle Teile in der Schablone zusammengehalten und als ein Werkstück gesägt. In einem zweiten Schnittplan wird dann die Schablone in ihre Einzelteile aufgetrennt.
Einsatz von KI: Vorhersage der Produktionsdauer jetzt noch genauer!
Die Optimierungs-Software intelliDivide für den Plattenzuschnitt ist nicht nur immer einen Schnitt voraus, sondern setzt auch modernste Technologien in Form von künstlicher Intelligenz (KI) ein, um Produktionsprozesse noch effizienter zu gestalten.
KI-gestützt die Produktionszeit vorhersagen
Bisher werden Produktionszeiten meist durch feststehende Formeln berechnet. Maschinenspezifische Faktoren oder weitere Faktoren, wie z.B. die Handlingszeit des Bedieners, werden nicht erfasst. Die Folge: Zu große Abweichungen zwischen Vorhersagen und der tatsächlich benötigten Produktionszeit.
Die Zuschnittoptimierung intelliDivide Cutting hat dafür die passende Lösung parat: Mithilfe eines KI-gestützten Modells werden die Vorhersagen der Produktionszeiten genauer berechnet und somit deutlich verbessert. Dies sorgt für eine optimierte Planung und erlaubt die präzisere Kalkulation von Angeboten. Das implementierte, auf maschinellem Lernen basierende Modell nutzt anonymisierte Produktionsdaten von Sägen, die mit tapio verbunden sind. Ein weiterer Pluspunkt: Die Produktionszeiten der Maschine werden kontinuierlich in das KI-Modell eingespeist, um die Vorhersage von neu berechneten Schnittplänen basierend auf realen Werten immer weiter zu verbessern.
Hand in Hand mit der Lagersoftware woodStore
Zwischen der Zuschnittoptimierung intelliDivide und der Lagersoftware woodStore sorgt eine neue Schnittstelle für eine vereinfachte Resteverwaltung und einen durchgängigen Datenfluss.
Ab sofort stehen alle in woodStore hinterlegten Materialdaten, Bestände und Plattenreste automatisch auch für die Zuschnittoptimierung intelliDivide Cutting zur Verfügung. Reste werden nach dem Zuschnitt an woodStore übertragen und bei der nächsten Optimierung zur Wiederverwendung vorgeschlagen.
Neue HOMAG Verkaufslösung: Rubens 3D Produkt-Konfigurator
Der Erfolg der Digitalisierung in holzbearbeitenden Betrieben hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der durchgängigen Datennutzung vom Verkauf/Point-of-Sale über alle nachfolgenden Prozesse hinweg – bis zur Auslieferung des Möbels. Vor diesem Hintergrund machte sich HOMAG auf die Suche nach einem ergänzenden Baustein, der die Software-Lösungspalette entlang der Prozesskette für die Möbelfertigung komplettiert und bis zum B2C Bereich erweitert. Die Suche mündete in einer Partnerschaft mit dem österreichischen Softwareunternehmen Roomle und dessen Online-Tool zur flexiblen Konfiguration und zum Verkauf individueller Möbel. Das Ergebnis: der Rubens 3D Produkt-Konfigurator.
LCS (LifeCycleServices)
HOMAG bietet Ihnen ein globales, breit aufgestelltes Servicenetzwerk und ist in über 100 Ländern aktiv. Hervorragend ausgebildete Mitarbeiter/innen betreuen Sie professionell und verlässlich. Das ist die Basis unserer starken und andauernden Partnerschaften mit unseren Kunden. Dazu gehören sukzessive Leistungssteigerungen, effiziente Abläufe, schnelle Hilfe, nachhaltige Verfügbarkeitssicherung und modernes Wissensmanagement.
Modernisierung Maschinensteuerung mit PowerTouch und WIN 10
Der Startschuss für das digitale Schreinerhandwerk ist bereits gefallen und die Digitalisierung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Damit wächst auch das HOMAG Portfolio an Apps und Software und entwickelt sich stetig weiter. Auf dem Treff präsentiert HOMAG neue Funktionen in verschiedenen Apps, die HOMAG auf Wunsch verschiedener Kunden gemeinsam entwickelt und umgesetzt hat. Ein weiterer Fokus liegt auf einer neuen Software-Schnittstelle, die eine durchgängige Datennutzung über alle Software-Lösungen hinweg wieder ein Stück näher rücken lässt.
In Zeiten zunehmender Cyberbedrohungen, Hackerangriffe und Viren ist die Sicherheit der Maschinen und Daten unserer Kunden von größter Bedeutung. Aus diesem Grund empfehlen wir die Modernisierung unserer Maschinen auf die neueste Version Windows 10 LTSC von Microsoft, um höchste Sicherheitsstandards und bestmögliche Netzwerksicherheit zu erhalten.
Durch die Modernisierung auf Windows 10 LTSC werden nicht nur regelmäßige Sicherheitsupdates bis zum Jahr 2029 bereitgestellt, sondern auch HOMAG Anwendungsprogramme automatisch aktualisiert. Dies ermöglicht unseren Kunden maximale Sicherheit und Effizienz.
Die HOMAG Anwendungen umfassen die aktuelle PowerTouch Version mit einem verbesserten Bedienkonzept und intelligenter Benutzerführung, wodurch die Bediener eine intuitivere und effizientere Arbeitsweise erleben.
Die neueste CADmatic Version bietet eine verbesserte und intelligente Datenverwaltung sowie ein optimiertes Bedienkonzept und Benutzerführung. Dadurch können die Bediener ihre Produktivität steigern und ihre Arbeitsabläufe optimieren.
Darüber hinaus steigert die neue woodWOP Version die Performance durch zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, was zu Zeitersparnis durch effizienteres Programmieren führt. Die Anwendung zeichnet sich durch eine verbesserte Benutzeroberfläche aus, wodurch die Bediener eine höhere Effizienz und Nutzerfreundlichkeit erleben.
Unsere Kunden profitieren von einer optimalen Nutzererfahrung und maximaler Effizienz dank unserer Modernisierungen. Durch die Modernisierung auf Windows 10 LTSC und Aktualisierung der HOMAG Anwendungen ermöglichen wir unseren Kunden, dass ihre Maschinen und Daten bestmöglich geschützt sind und gleichzeitig die Effizienz und Leistungsfähigkeit ihre Systeme gesteigert wird.
eShop: Alle guten Dinge sind 3 – Einfach. Schnell. Bequem.
Der HOMAG eShop bietet Zuverlässigkeit, Preis-Leistungsklarheit und zahlreiche weitere Vorteile für registrierte Kunden:
- 3% Onlinevorteil für Ersatzteile in Deutschland und Österreich
- Versandkostenfreie Lieferung
- Preise sehen – 100% Transparenz erhalten
- Bei einer Ersatzteil Bestellung bis 15 Uhr und der Express-Auswahl erfolgt die Lieferung gleich am nächsten Tag
- Über 30.000 Originalersatzteile direkt verfügbar
- Reparaturformular für Express-Abwicklung
- Total bequem: der User kann Merklisten erstellen und Warenkörbe speichern
- UND das Bestpreis-Leistungs-Versprechen
Im Sinne einer fairen Partnerschaft bietet die HOMAG ein Bestpreis-Leistungs-Versprechen. Finden Kunden Ersatz- oder Verschleißteile bei einem anderen Anbieter günstiger, wird die Preisdifferenz zu 100 Prozent erstattet. Die Garantie, dass Kunden Original-Ersatzteile zu fairen Preisen erhalten.
Predictive Diagnosis – jetzt auch für Sägen
Mit unserer Option in Serviceverträgen „Predictive Diagnosis“ erhalten Sie frühzeitig Warnungen, bevor etwas passiert. Unerwartete Stillstände können teuer sein und Liefertermine gefährden. Mit unserem Service behalten Sie den Gesundheitszustand Ihrer Maschinen im Blick und erhalten regelmäßig präzise Vorhersagen durch KI-unterstützte Analysen. Dadurch können Sie Probleme erkennen, bevor sie auftreten, und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen und steigern Sie die Effizienz Ihrer Produktion mit unserem Predictive Diagnosis Service. Seit Anfang 2024 verfügbar für alle kompatiblen CNC-Maschinen, ab Oktober auch verfügbar für alle kompatiblen Sägen.
ServiceBoard – für HOMAG-Maschinen kostenlos bis 31.12.2024
Unsere Aktion wird verlängert bis zum 31.12.2024: damit bieten wir Ihnen gemeinsam mit unserem Partner tapio ServiceBoard Lizenzen gratis* an, und zwar für alle, die bereits ServiceBoard Kunden sind, oder es werden möchten. Entscheiden Sie sich innerhalb unserer Aktion für die ServiceBoard-App und sparen damit sowohl den Initialpreis als auch dauerhaft die Abo-Gebühren**.
tapio: Plattform für die digitale Transformation in der Holzindustrie
Tapio ist eine digitale Plattform, die Schreinern, Möbelherstellern und Plattenverarbeitern dabei hilft, ihre Werkstatt mit digitalen Lösungen zu organisieren und zu optimieren. Die Plattform bietet eine sichere und neutrale Infrastruktur, die zuverlässiges Arbeiten ermöglicht. Seit dem letzten HOMAG Treff hat tapio die Nutzung gesteigert und erfolgreich neue Partner integriert.
Steigerung der Nutzung und neue Partner integrieren sich produktiv
Seit dem letzten HOMAG Treff stieg die Nutzung von tapio kontinuierlich weiter. Mit derzeit über 60 Millionen Transaktionen pro Tag hat sich tapio als zentrale Plattform für die digitale Transformation in der Holzindustrie etabliert. Dieser Erfolg unterstreicht die wachsende Akzeptanz und das Vertrauen in die Effizienz und Zuverlässigkeit von tapio als digitale Infrastruktur und Datentreuhänder.
Darüber hinaus konnte tapio eine signifikante Steigerung der produktiven Integration sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Partnern verzeichnen. Immer mehr der über 52 Unternehmen aus der Holzbearbeitungsbranche entscheiden sich dafür, aktiv die digitale Zukunft mitzugestalten. So können sich unsere Partner über einheitliche Schnittstellen bspw. im CAD/CAM Bereich oder über bereits vorhandene Maschinen-, Werkzeug- und Materialdaten in bestehende und neue Applikationen im tapio-Ökosystem integrieren, was zu einer noch größeren Vernetzung und Effizienzsteigerung in der Branche führt. Denn dadurch können sich viele Kunden das manuelle Exportieren und Importieren sparen und kommen dem Ziel eines durchgehenden digitalen Prozesses von der Planung bis zur Produktion immer näher.
Digitale Werkzeugverwaltung und effiziente Kommunikation
Beim diesjährigen HOMAG Treff liegt der Fokus auf den neuen Funktionen von twinio, der digitalen Werkzeugverwaltung. Neben der bereits bekannten mobilen Variante (twinio Mobile) ist die Werkzeugverwaltung jetzt auch als Office-Anwendung (twinio Office) verfügbar, für all diejenigen, die lieber mit einem PC oder Laptop Ihre Werkzeuge verwalten möchten. Darüber hinaus können Kunden ihre Werkzeugdaten jetzt direkt an ihre CNC-Maschinen senden und diese ohne manuellen Eingriff für die Produktion nutzen. Dieser automatisierte Prozess spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch das Fehlerrisiko und steigert die Effizienz in der Fertigung.
Zudem werden die Prozessdaten, wie der Standweg, automatisch erfasst und pro Werkzeug in twinio gesammelt und übersichtlich angezeigt. Damit bietet twinio eine zentrale Plattform für die Verwaltung und Analyse aller Werkzeuge, die in den Produktionsprozess eingebunden sind.
Mit Hilfe eines weiteren neuen Bausteins, dem „Digitalen Schärfen“, erhält der Kunde die Möglichkeit, Schärfaufträge digital in der App zu erfassen und im Anschluss an seinen Schärfdienst zu übertragen. twinio sorgt für vollständige Transparenz und eliminiert ineffiziente manuelle Abläufe. Die Kunden profitieren von einer optimierten Nachverfolgbarkeit und einem reibungsloseren Workflow. Somit ist der digitale Werkzeugkreislauf dank twinio geschlossen.
Effiziente Kommunikation mit Servicepartnern über das tapio ServiceBoard
Ein zweiter Fokus liegt auf der verbesserten Kommunikation zwischen Kunden und Servicepartnern durch das tapio ServiceBoard. Diese webbasierte Applikation wurde mit einem neuen, frischen Design überarbeitet und unterstützt Kunden nun noch besser bei der schnellen Lösung von Problemen in der Produktion. Zudem können Tickets mit zusätzlichen Informationen aus weiteren Applikationen, wie dem serviceAssist, automatisch befüllt werden, was die Bearbeitung erheblich beschleunigt und vereinfacht.
BENZ Tooling: Spezialist für CNC-Aggregate, Werkzeugsysteme und Maschinentechnik
Als Spezialist für CNC-Aggregate, Werkzeugsysteme und Maschinentechnik liefert BENZ Tooling innovative Lösungen für Unternehmen in allen Branchen der Holzbearbeitung. Auf dem HOMAG TREFF 2024 werden die aktuellen Produkthighlights vorgestellt.
Alle Werkzeugdaten an einem Ort – schnell und unkompliziert abrufbar
Mit BENZ i.tag, dem digitalen Typenschild, können Produktdaten zu jeder Zeit und überall auf dem Smartphone abgerufen werden. Dank der schnellen und einfachen Handhabung wird keine spezielle Software benötigt, denn die Informationen werden sicher auf einem NFC-Tag verwaltet. Eine Kontaktfunktion per Online-Formular, Mail oder Telefon ermöglicht es, direkt mit dem BENZ-Service in Verbindung zu treten. Durch das Einsparen von Papier unterstützt BENZ i.tag bei der Digitalisierung von Prozessen und erleichtert den nachhaltigen Umgang mit technischen Daten und Dokumenten.
Fräskettenaggregate für tiefe Taschen: Jetzt komplett neue Bearbeitungen ermöglichen
Höchste Genauigkeit – BENZ Tooling präsentiert sein neues Fräskettenaggregat zum Schlitzen und Setzen von sehr tiefen und flachen Taschen. Das Werkzeug benötigt keine zusätzliche Kettenschmierung, garantiert eine automatisierte Kettenspannung im ganzen Produktionsprozess und optimiert die Effizienz der Gesamtabläufe. Durch die Fertigstellung direkt auf der CNC-Maschine ist eine Nachbearbeitung nicht mehr notwendig.
Nesting – Effiziente Reinigung durch optimiertes Blasdüsenaggregat
Mehr Flexibilität durch modularen Aufbau
Das neue Fräsaggregat mit Blasdüsen reinigt Bearbeitungsflächen noch effektiver und senkt Produktionskosten durch die Regulierung der Druckluft am Aggregat selbst. Der modulare Aufbau ermöglicht einen flexiblen Einsatz durch die Kombination von Spannzangen- und Hydrodehnspannfutter. Dadurch können sowohl der Einsatz von vielfältigen Schneidwerkzeugen als auch eine hohe Rundlaufgenauigkeit realisiert werden. Eine Verkürzung der Bauform um 40% und eine optimierte Lagerung sichern einen ruhigen und vibrationsfreien Lauf. Optional kann das Werkzeug mit Minimalmengenschmierung oder mehreren Blasdüsen ausgestattet werden. Hochwertige Keramiklager sorgen für höchste Einsatz- und Lebensdauer des Blasdüsenaggregats.