Impressionen vom WEINMANN Treff 2023
Trotz der derzeitigen Probleme in der Baubranche war die Stimmung auch auf dem diesjährigen WEINMANN Treff am 15./16. November sehr positiv.
Der Trend zeigt, dass der Holzbau gegenüber dem konventionellen Massivbau zunehmend an Marktanteilen gewinnen wird. Entsprechend lohnenswert sind Investitionen in den Aufbau und die Optimierung der Vorfertigung von Holzbauelementen, um in der Baubranche für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Einige Unternehmen investieren gerade jetzt, um sich für die Zukunft gut aufzustellen, andere nutzen eine ggf. geringere Auslastung, um den Betrieb und die Prozesse umzugestalten und effizienter zu produzieren. Wir haben gute Gespräche zu beiden Themen geführt und freuen uns sowohl auf Optimierungsprojekte als auch neue Fabrikplanungen auf der „grünen Wiese“.
Besonders spannend sind die Gespräche mit „klassischen“ Bauunternehmen, die sich bereits entschieden haben oder gerade darüber nachdenken, in den Holzbau einzusteigen. Hier haben wir von SCHULER Consulting bereits einige Projekte zur strategischen Ausrichtung der Unternehmen durchgeführt. Das heißt konkret, Machbarkeitsstudien und Vorprojekte zum Aufbau einer eigenen Vorfertigung von Holzbau-Elementen (mit oder ohne Modulfertigung). Wir erarbeiten individuelle Lösungen und liefern Antworten auf die Fragen, die vor der Investitionsentscheidung geklärt werden sollten:
- Wie sieht die optimale Holzbau-Produktion für meine ganz individuellen Elemente/Objekte aus?
- Was brauche ich dafür (Maschinen, Anlagen, Handling, etc.)?
- Wie groß ist der Platzbedarf (Halle, Grundstück, etc.)?
- Jeder will eine hochautomatisierte Fertigung! Aber auch zu jedem Preis? Wie viele Mitarbeiter benötige ich für eine wirtschaftlich sinnvolle Produktion? Wir erarbeiten die wirtschaftlichste Lösung für Sie, mit dem optimalen Automatisierungsgrad.
- und natürlich eine Übersicht zur gesamten Investition.
- Bei Bedarf rechnen wir ROI oder auch Herstell- und Stückkosten für Ihre Produkte/Objekte aus.
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und die spannenden Gespräche zu diesen Themen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen von WEINMANN für die tolle Messe.