Zukunftsorientierte Lösungen für Schreiner/Tischler in allen Leistungsklassen der Kantenanleimmaschinen
Auf der LIGNA präsentiert HOMAG ein breites Spektrum an Kantenanleimmaschinen vom Einstiegsmodell bis hin zur industriellen Fertigung. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle.
In Aktion zu sehen sind:
- EDGETEQ S-240, Modell 1230 HF
- EDGETEQ S-300, Modell 1440 E, ausgestattet mit dem neuen ergonomischen Luftkissentisch und durchgehende Mehrradientechnik
- EDGETEQ S-380, Modell 1672 E und die Rückführung LOOPTEQ O-300, als Zelle
- EDGETEQ S-500 mit der Rückführung LOOPTEQ O-600 und der neuen Werkstückzuführung WZ14
- EDGETEQ S-500 ideal für die digitale Produktion durch die neue Software-Generation woodCommander 5 und dem Edge Data Plugin
- EDGETEQ S-500 Schmalteilemaschine für eine minimale Teilebreite von 40mm
EDGETEQ S-240 – Maximale Kantenqualität im Einstiegsbereich mit Vorschubgeschwindigkeit 11m/min
Mit der Kantenanleimmaschine EDGETEQ S-240 – Modell 1230 HF bietet HOMAG eine Einstiegslösung für das Handwerk mit umfangreicher Aggregate-Bestückung, Einstiegsautomatisierung und hoher Flexibilität in der Nachbearbeitung.
Sie ist ausgestattet mit einem Magazin für Rollenware und Massivholzleisten bis 6 mm Kantenstärke, mit Fügefräsaggregat, Verleimaggregat zur Verarbeitung von EVA/PUR, Kappaggregat mit automatischer Fase/Gerade-Verstellung und automatische Verstellung Bündig-/Überstandskappen. Zum automatischen Verstellen der Kappmotoren auf 2 Positionen. Fräsaggregat mit pneumatischer 3-Punkt-Verstellung sowie dem Formfräsaggregat mit automatischer Verstellung zwischen Dünn- und Dickkante.
Der Finish-Bereich verfügt über drei Aggregate: Profilziehklinge mit Schnellwechselköpfen, Leimfugenziehklinge mit pneumatischer Verstellung und Schwabbelaggregat.
EDGETEQ S-300, Modell 1440 E mit durchgehender Mehrradientechnik auf dem 1-motorigen Formfräsaggregat und ergonomischen Luftkissentisch
Die Ausstattung der EDGETEQ S-300, Modell 1440 E bietet für das Handwerk sowie für kleine und mittelgroße Unternehmen Wettbewerbsvorteile – insbesondere bei häufig wechselnden Kantenstärken.
Die 2-Profil-Technik – hier mit den Profilen R1 und R2 – auf dem 1-motorigen Formfräsaggregat FF6210 bringt mehr Flexibilität bei der Bearbeitung durch den schnellen, exakten Wechsel per Touch über das Steuerungssystem. Rüstzeiten und auch die Maschinenlänge werden verkürzt und dadurch die Wirtschaftlichkeit erhöht.
Die EDGETEQ S-300 ist auf der LIGNA ausgestattet mit einem neuen ergonomischen Luftkissentisch am Maschinen- Einlauf und Auslauf. Der ergonomische Maschineneinlauf und Maschinenauslauf sorgt dabei für eine sichere und komfortable Werkstückzuführung und Entnahmen. Die variable Vorschubgeschwindigkeit beträgt 8-14 m/min. Die Maschine ist bestückt mit einem Fügefräsaggregat, der Universal-Auftragseinheit QA65N zur wahlweisen Verarbeitung von EVA- oder PUR Schmelzklebstoff sowie dem Kantenmagazin für Streifen- und Rollenware. Die Nachbearbeitung erfolgt mit dem Kappaggregat, dem Mehrstufen-Fräsaggregat und dem 1-motorigen Formfräsaggregat. Für das perfekte Finish sorgen die Mehrstufen-Profilziehklinge, die Klebstoffziehklinge und das Schwabbelaggregat.
EDGETEQ S-380 und die Rückführung LOOPTEQ O-300 – als Zelle
Durch die Kombination mit der Rückführung und dem neuen automatischen 2-fach Kantenmagazin erhöht sich die Produktivität der Kantenanleimmaschine. Die Werkstück-rückführung LOOPTEQ O-300 ist ideal für hohe Teilevielfalt, von kleinen und leichten bis zu großen und schweren Werkstücken. Die intuitive Ansteuerung von Aggregaten und die Eingabe von Parametern erfolgt dabei über powerTouch – den 24“- Multi-Touch-Monitor.
Zudem wird ein neues Luftkissentisch-Konzept inklusive Schiebeschlitten vorgestellt (auch für die EDEGTEQ S-500). Der ergonomische Maschineneinlauf sorgt dabei für eine sichere und rechtwinklige Werkstückzuführung. Für die Bearbeitung der Kantenüberstände und Ecken-kopieren erhält das Multifunktions-Fräsaggregat MF60 einen Schrittmotor zur automatischen Verstellung bei unterschiedlichen Kantenstärken.
Die EDGETEQ S-380 Modell 1672 E ist für perfekte Leimfugen mit der Universal-Auftragseinheit QA65N und der Universal-Aufschmelzeinheit 2,5-4 kg/h ausgestattet, welche für die wahlweise Produktion mit PUR oder EVA einsetzbar sind.
Der sortenreine Klebstoffwechsel in der Universal-Aufschmelzeinheit ist mit zwei speziellen Wechselbehältern für PUR-Kartuschen oder EVA-Granulat schnell und einfach durchzuführen.
Die Universal-Auftragseinheit ist mit der automatischen Leimmengen-Dosierung ausgestattet. Über die powerTouch-Bedienoberfläche werden die Klebstoff-Auftragsmengen einfach, exakt und schnell eingestellt. Dies führt zu optimaler Leimfugen-Qualität, höherer Verfügbarkeit und Leistung sowie zu mehr Kosteneffizienz.
Vor dem Verleimen schafft das Fügefräsaggregat die Basis für eine präzise Werkstückkante. Die Nachbearbeitung erfolgt mit dem 2-motorigen Kappaggregat HL70, dem Mehrstufenfräsaggregat MS40, dem Multifunktions-Formfräsaggregat MF60, dem Mehrstufen-Profilziehklingenaggregat MZ40 und den Finish-Aggregaten Leimfugenziehklinge, Reinigungsmittel-Sprühaggregat sowie Schwabbelaggregat.
Dabei bietet das Multifunktions-Formfräsaggregat mit zwei Motoren und Mehrradienwerkzeug flexTrim präzise Einstellmöglichkeiten für die perfekte Eckenbearbeitung. Die Konstruktionsboden-Funktion erlaubt zudem das Formfräsen von Kanten auf rohe Plattenecken.
Spitz- und stumpfwinklige Teile, Werkstücke mit Längsnut oder mit Topfbandbohrungen, Werkstückdicken von 8 bis 60 mm, empfindliche Oberflächen und vieles mehr lassen sich mit der EDGETEQ S-380 bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 8-20 m/min optimal verarbeiten.