Karl Weinmann im Alter von 70 Jahren verstorben
Der Gründer und langjährige Geschäftsführer der WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH, Karl Weinmann, ist am 6. Oktober 2023 im Alter von 70 Jahren überraschend verstorben.
Nach seinem Maschinenbaustudium und einer Tätigkeit als Entwicklungskonstrukteur machte sich Karl Weinmann 1982 mit einem eigenen Konstruktionsbüro selbstständig und gründete 1985 gemeinsam mit Alfred Schlegel die Firma WEINMANN + Partner, den Vorläufer der heutigen WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH. Bis 2016 war er deren Geschäftsführer.
Sehr frühzeitig erkannte Karl Weinmann gemeinsam mit den Geschäftsführern Alfred Schlegel und Hansbert Ott die Möglichkeiten und Vorteile des seriellen Bauens mit dem Werkstoff Holz und schaffte mit seinem Ideenreichtum die Voraussetzungen für den weltweiten Bau von bezahlbarem Wohnraum durch vorgefertigte Elemente und Module. Mit einem großen Auftrag der Firma SchwörerHaus nahm die Produktion von Maschinen und Anlagen für die Produktion von Holzfertighäusern im Jahr 1993 Fahrt auf. 1996 lieferte WEINMANN bereits die Anlagen für das größte und modernste Fertighaus-Werk Europas.
Die 1998 erfolgte Integration von WEINMANN in die HOMAG Group ermöglichte den weltweiten Vertrieb der Produkte. Somit wurde WEINMANN 2005 Weltmarktführer im Bereich der Anlagen für den Fertighausbau. Heute beschäftigt WEINMANN über 200 Mitarbeitende.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz trug Karl Weinmann maßgeblich zum Wachstum und der Weltmarktführerschaft des Unternehmens bei. Dabei beruhte der Erfolg für Karl Weinmann stets auf der Leistung des gesamten Teams. Es war ihm immer eine Herzensangelegenheit Mitarbeitende in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Schaffen weiterzuentwickeln. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung blieb er dem Unternehmen und der Belegschaft eng verbunden. Bis zuletzt war er noch als Coach für Mitarbeitende und Führungskräfte tätig und auch sein Rat würde gerne gehört und angenommen.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen die Geschäftsführung und der Betriebsrat von WEINMANN sowie der Vorstand der HOMAG Group der gesamten Familie Weinmann ihr Beileid aus.